Young Pedagogues Union

Die Young Pedagogues Union wurde im Jahr 1996 in Ozurgeti, Gurien gegründet. Die Aufgabenfelder der Nichtregierungsorganisation sind in drei Spalten zu betrachten.

Diese drei Bereiche sind: Die Stärkung des Bürgerbewusstseins Jugendlicher, die Förderung der Demokratisierung der Schulen sowie der soziale Sektor in dem wir unsere Mitmenschen unterstützen.

Die Stärkung des Bürgerbewusstseins Jugendlicher: Dieser Sektor unterteilt sich in drei weitere Bereiche. Der erste unterstützt Schüler, der Schulen in unserer Region. Klassensprechern wird gezeigt wie man bestimmte Probleme lösen kann, dies wiederum zeigen sie ihren Mitschülern.
Der zweite Bereich ist die Leadership School. Hier haben mehr als 100 Kinder im Alter von 10-17 Jahren, neben der alltäglichen Schule, zwei Mal die Woche die Möglichkeit Dinge zu erlernen, die in der Schule vernachlässigt werden. Die Leadership School unterteilt sich wiederum in zwei Gruppen: die Debattier Gruppe und die der Journalisten. Insgesamt beschäftigen sich die Gruppen beispielsweise mit Übungen, wie man eine richtige Diskussion führt oder Vorträge hält. Wir behandeln aber auch aktuelle politische Lagen und versuchen ihnen kritisches Denken und Reflektieren beizubringen. Hinzu kommen die Internationalen Feiertage der UN. Aus diesen wird monatlich einer ausgesucht und geplant. Wir beschäftigen uns mit Tagen wie: „International Tag der älteren Generationen“, „ Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“  oder „Internationale Tag der Toleranz“. Zu solchen Thementagen werden Demonstrationen, Vorträge oder ein miteinander (der betreffenden Zielgruppen) organisiert.  Darüber hinaus lernen die Jugendliche Dokumentationsfilme zu drehen, die der Regierung gezeigt werden. Thema ist vor allem die Armut hier in Gurien.
Es gibt auch noch eine Zeitung der Leadership School, in der die Schüler über Dinge schreiben mit denen sie sich grade in der Leadership School beschäftigen.
Der letzte ist das Kinder Theater. In diesem können Kinder teilnehmen, die logopädische Probleme und geringes Selbstbewusstsein haben. Eine Mitarbeiterin probt mit ihnen Theaterstücke, aber auch Musikstücke ein die dann öffentlich aufgeführt werden.
Des Weiteren hat die Organisation selber eine eigene Zeitung: „Saphekuri“. In dieser machen die Mitarbeiter auf die Probleme in Gurien aufmerksam. Diese Zeitung erscheint zweimal im Jahr.
In dem Bereich „Demokratisierung von Schulen“ geht es darum Schulen in unserer Region zu Unterstützen. Dies erfolgt durch Fortbildungen für Lehrer beispielsweise zur Prävention von Mobbing. Schüler, Lehrer sowie Eltern lernen ihre Recht kennen und das der Anderen. Es wird versucht ein besseres Schulklima zu erzeugen. Jedoch versuchen wir auch die Gebäude an sich zu restaurieren. So haben beispielsweise nicht alle Schulen einen Wasserzugang.
Der letzte Sektor ist der der Soziale. In diesen fallen unser Small Group Home, das Altenheim und das Soziale Café.
Das Small Group Home, welches 2008 gegründet worden ist, bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in einer Familie betreut zu wohnen. Insgesamt haben schon 20 Kinder ein zu Hause dort gefunden. Die Jugendlichen sind entweder Waisen oder kommen aus Familien, in denen es nicht mehr möglich ist zu leben. Zurzeit wohnen neben den Pflegeeltern und einer Freiwilligen, 6 Kinder im Small Group Home. Die 2 Jungen und 4 Mädchen sind alle im Alter zwischen 13 und 17. Alle gehen noch zur Schule, aber die Ältesten arbeiten noch zusätzlich in unserem sozialen Café. Außerdem hilft jeder fleißig im Haushalt. Zu zweit teilen die Jugendlichen sich ihr Zimmer.  Manche von ihnen wohnen schon seit 8 Jahren dort, andere erst seit einem Jahr. 
Das Altenheim besteht seit 6 Jahren. In diesem leben Senioren, die sich keine eigene Pflege oder Unterkunft leisten können. Insgesamt haben 19 Menschen dort ein Zuhause gefunden. Jeden Tag bereiten die Pflegerinnen ein neues Programm vor, wie malen, Gedächtnistraining, lesen oder spazieren gehen. Das Haus ist in einem Nachbardorf von Ozurgeti. Es ist ein wenig höher gelegen und hat einen großen Garten mit Sitzmöglichkeiten.
Im letzten Dezember wurde das Soziale Café eröffnet. Dieses bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit auf Arbeit ohne, dass sie dafür in die Hauptstadt ziehen müssen. Die Gäste haben die Möglichkeit dort etwas zu Essen, zu trinken und auch in Büchern zu stöbern, die dort in großer Zahl zu finden sind. 



Kommentare

Beliebte Posts