Ankunft

 გამარჯობა (Hallo) !
hier erstmal ein Video, von einem georgischen Tanz



Abschied
Seit einer Woche sind Milena, Anni, Johanna, Alica und ich nun in Tblisi. In der Nacht von Montag auf Dienstag kamen wir bei guten 25°C an. Levan (unser Landesmentor) holte uns vom Flughafen ab. Nachdem wir alle im Taxi saßen meinte er, dass wir Glück hätten und eine "kühle" Woche erwischt hätten. Die Taxifahrt war schon unser erstes großes Abenteuer. Ohne Sicherheitsgurte und den, wie Johanna so schön sagte, zur Deko dienenden Straßenmarkierungen, fühlten wir uns gleich richtig sicher.
Anni, Milena, Johanna und ich wohnen alle bei einer Gastmutter. Sie spricht ziemlich gut deutsch, da sie als Au-Pair in Hamburg (!!!) gearbeitet hat. Alica wohnt 4 Stockwerke unter uns. Nachdem uns Eka (unsere Gastmutter) erklärt hatte wie man sich richtig zudeckt (Wir hielten das Laken für die Decke und die Decke für ein Handtuch) durften wir erstmal ausschlafen.

Nach einer sehr warmen Nacht (es wird jede Nacht gefühlt wärmer) und 20 neuen Mückenstichen, frühstückten wir Melone, Pfirsiche, Pflaumen und andere Köstlichkeiten. Levan holte uns dann ab, um uns das Viertel zu zeigen und eine SIM-Karte zu kaufen. Abends waren wir noch einkaufen und waren erstaunt über das billige (und frische) Obst (eine Wassermelone umgerechnet 15ct pro Kilo). Zu dem gibt es hier sehr viele deutsche Produkte (wenn man Haferflocken kaufen will, dann gi
bts hier nur deutsche).


georgisches (frisches) Brot (ca.30ct)
Am Mittwoch ging der Sprachkurs los. Tamuna ist unsere Lehrerin und spricht 9 Sprachen. Unser Unterricht ist auf englisch und zudem noch ziemlich anspruchsvoll. Jeden Tag 4 Stunden Unterricht + Hausaufgaben mind.2 aber eig eher 4 Stunden pro  Tag. Sie ist mega lieb und kann gut unterrichten, aber es ist halt ein Crash-Kurs und deshalb ist es nur mega viel.
lernen,lernen,lernen..und ich dachte Schule wäre vorbei..


Wir können jetzt alle das Alphabet, 8 Verben, Plural, 4 Possessivpronomen, Fragewörter, Demonstrativpronomen und gefühlt 10000 Vokabeln. Ich lerne grade die deutsche Grammatik besser als ich sie je gelernt hab. Ich wusste gar nicht mehr, dass es so viele Fälle und Pronomen gibt. Aber besser früh als nie. Ich würde ja gerne schreiben, was ich schon kann, aber ihr könnt es eh nicht lesen. :D

Freitag Abend waren wir eine ehm. Freiwillige besuchen, sie m
erstes georgisches Buch -wer erkennts?
acht hier noch Urlaub mit ihrem Bruder. Mit Pia und Lukas waren wir dann noch in einer Bar. Dort hat ein Georgier ganze 2 Stunden gedacht, dass ich eine Einheimische wäre. Ich war ziemlich stolz, nach 3 Tagen Sprachkurs mich als solche ausgeben zu können. Die Sprache und vorallem die Schrift ist echt schön und es macht Spaß sie zu lernen, aber es ist auch sehr schwer und große Fleißarbeit.
das erste Mal Bus fahren

Samstag und den halben Sonntag haben wir gelernt (was manchmal ziemlich schwer ist, da es hier oft wärmer ist als 35° C). Den restlichen Sonntag haben wir mit Levan, die Stadt (endlich) angesehen. Das war echt mega schön und aufregend (vorallem in einem Bus und Maschutka zu fahren).

Kommentare

Beliebte Posts