Summer School



"Jule kannst du dann vom 4.07 bis zum 20.07 die Sommer Schule machen?" 
- " Ja klar, was muss ich machen?"
"Englisch Unterricht geben -für Anfänger und Fortgeschrittene"
- "Kein Problem."

Hätte mir jemand vor einem Jahr diesen Dialog vorgelegt, hätte ich gefragt "Und wer ist diese Jule?". Nicht im Traum wäre ich auf die Idee gekommen, dass diese Jule ich sein würde. Denn Jule und Englisch hatten nicht den besten Beziehungsstart. Doch Jule und Englisch Unterricht? Das war Kampf mit Ansage.
Und da stand ich da nun. An 13 Tagen sollte ich zwei Mal täglich Englisch Unterricht geben.

"Jule can you do the Summer School from 4th of July till 20th of July?"
- "Of course, what do I have to do?"
"English lessons - for beginners and for advanced"
- "Okay no problem."

If someone told me, I would react like this one year ago I would have asked: "And who is this Jule?". I would have never imagined to give English lessons. Lets say it like that English and me never were really good friends in school... 

  



 
In diesen 13 Tagen haben Schüler der Leadership School zwischen 9 und 17 an dem "Unterricht" teilgenommen. Die erste Gruppe fand jeden Morgen um 10:30 statt und war für die jenigen, deren Englisch noch nicht sehr gut war. 
Ziel war es: 
  • Grundvokabular zu schaffen
  • Alltägliche Situationen auf Englsich zu meistern
  • zu sprechen ohne lange zu zögern
  • schreiben verbessern
  • Motivation zu bekommen um selber weiter Englisch zu lernen 
Von Anfang an war klar, dass wir keine Grammatik lernen, da der Fokus auf der Praxis lag. Also haben wir viele Spiele gespielt, gesungen, kurz Filme gedreht und kleine Rollenspiele gemacht. Das wichtigste war, dass die Kinder Spaß beim Lernen hatten und Motivation bekommen haben nicht aufzugeben. Insgesamt hatte ich in der ersten Gruppe 11 Schüler, die sich mit folgenden Themen auseinander gesezt haben.
  • Vorstellung
  • Hobbys
  • Wetter
  • Tiere
  • Zahlen
  • Zeit
  • Körper
  • Notfall
  • Kleidung
  • Essen
  • Beförderung
  • Wegbeschreibung
During thirteen days, two classes with different levels were attending in the “Summer School” to improve their English. The participants were between nine and seventeen. The first group which was at 10:30 each morning was on lower level than the group at 3pm.
The aim of the “Beginner Group” was:

  •        get basic vocabulary
  •        manage daily situations in English
  •       improving to speak without hesitating 
  •        get better in writing 
  •       get motivation to learn by themselves





From the beginning on it was clear to do not teach Grammar. The focus was on the speaking part. All in all we played a lot of games, sang songs, directing short films and doing a lot of dialogues. Important for me was that the children have fun while learning and don’t lose the motivation for learning English. Eleven students were attending and most of them where every day taking part.

Topics

  •          Introduction
  •          Hobbies
  •          Weather
  •          Animals
  •          Numbers
  •          Time
  •          Body
  •          Emergency
  •          Cloth
  •          Food
  •          Transportation
  •          Way 



Mit der zweiten Gruppe habe ich es etwas anders gemacht. Zusammen haben wir uns überlegt was die Jugendlichen lernen wollen und kamen zu folgenden Ergebnissen:
  • fliessender werden
  • zu sprechen ohne lange zu zögern
  • eigenen Akzent verlieren und sich den Englischen annehmen
  • schreiben verbessern
  • Präsentation machen
  • Vokablen in bestimmten Bereichen lernen
  •  Motivation zu bekommen um selber weiter Englisch zu lernen 
  • noch reflektierter werden
Wie auch in der ersten Gruppe haben wir keine Grammatik gelernt. Doch die Jugendlichen hatten den Wunsch nach Hausaufgaben, die ich dann korrigiert habe.  Insgesamt waren es ungefähr 15 Schüler die teilgenommen haben. Die Themen über die wir gesprochen haben, haben wir auch zusammen beschlossen. Am Ende haben wir dann praktisch "Civic education" gemacht, nur halt auf Englisch. Unsere Themen waren:
  • Leben ( Wer sind sie, was wollen sie werden, Träume usw.
  • Bewerbungsverfahren
  • Kultur (Musik, Filme, Bücher, Sport..)
  • Medien (Pressefreiheit, Einfluss..)
  • Länder
  • Vorurteile
  • Politik
  • Religionen
  • Gewalt
  • "Body shaming"
  • Nazi Zeit 
  • "mit Deutschland in Kontakt kommen" (Brieffreundschaften)

In the beginning of the English class I asked the students which topics they want to talk about them and what their aim is to learn during the time. In the end we had following aims:
  •  get more fluently
  •  improve speaking without hesitating
  • get used to the English accent
  • improve writing
  • learn how to present in English
  • get more vocabulary in specific topics
  • get motivation to improve their English by themselves
  •          get more reflected





As in the other group we did not study grammar but some of them had the wish to do homework which I corrected. Around 15 people were attending the class. We also decided together about the topics which we want to talk about. In generally you can say we did civic education in English.

Topics

  •          Talking about their lives (what they did, what they want to become..)
  •          Job application
  •          Culture (Music, Movies, Books, Sport..)
  •          Media (freedom of press, speech; what influence has the Media on us; Pro and Con)
  •          Countries
  •          Stereotypes
  •          Politics
  •          Religions of the world
  •          Violence
  •          Body shaming
  •          Second World War and Nazi Time
  •       “get in contact with Germany” (writing letter)
 
 
Zum Schluss muss ich sagen, dass es doch gar nicht so schlimm war und dass ich ziemlich stolz auf meine "Schüler" bin. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und auch ich habe viel gelernt. 

In the end I have to say that it was an amaizing experience! I am really proud of my students. It was so much fun and I also learned a lot. 


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