Vorbereitunsseminar -Woche 1

Die GeorgienGang
Johanna, Anni, Alica, Milena und ich :)














Endlich ist es soweit! Das Vorbereitunsseminar hat angefangen. 16 Tage werden 30 Freiwillige auf ihren Einsatz vorbereitet. 4 nach Kambodscha, 5 nach Sambia, 7 nach Costa Rica, 9 nach Kamerun und dann natürlich wir: Die GeorgienGang! 5 Mädchen die sich jetzt gemeinsam vorbereiten und sich natürlich riesig freuen!


Tag 1 (Montag 11.7.16)
Anreisetag im Haus Lazarus, direkt in Berlin Mitte an der Berliner Mauer Gedenkstätte - Am ersten Tag haben wir uns vorallem erst einmal kennengelernt. Manche Gesichter kannte man schon vom Auswahlseminar, manche noch nicht. So bin ich mit Anni und Milena auf einem Zimmer (beide gehen mit mir nach Georgien). Ich verstehe mich mit beiden echt unverschämt gut und darüber hinaus auch mit Johanna und Alica. Wir haben sofort eine Gruppendynamik entwickelt, die echt toll ist. Dementsprechend wurden schon ein paar Ängste genommen.
Begleiten werden uns Birte, Ruth und Friedrich. Birte ist unsere Teamerin und die anderen beiden ehmalige Freiwillige. Sie leiten uns durch das Programm und stehen uns natürlich immer zur Seite.
Abens haben wir dann nett zusammen gesessen und ich hatte ein gutes Gespräch mit Marcel, der auch schonmal in Taizé war. Allgemein sind hier ein paar die schon mal da waren -das verbindet natürlich auch. 

Tag 2 (Dienstag 12.7.16)
Unsere Tage sind immer zweigeteilt: Morgens von 9-12:30 und Nachmittags von 14:30 bis 18:30. Manchmal haben wir auch nochmal Abendprogramm.
Am Dienstag waren Susanne und Andrea da. Beide sind Mentoren für uns Freiwillige. Von Susanne werdet ihr bestimmt noch mehr lesen, da sie unteranderem für Georgien zuständig ist. Zu dem waren noch viele andere Mitarbeiter da, die sich uns vorgestellt haben und uns erzählt haben was sie genau "für uns" machen.
Nachmittags war dann ein Versicherungsmakler da, der uns unsere Versicherung erläutert hat. Ebenso wurde uns erklärt wie das alles mit den Abrechnungen funktioniert. Zu Schluss gab es dann einen Einstieg in das Thema "Vielfalt verstehen". 

Tag 3 (Mittwoch 13.7.16)
"Vielfalt verstehen" An diesem Tag haben wir uns zum einen mit der Kultur unseres Gastlandes zum anderen mit allgemein anderen Kulturen. Insgesamt war das alles sehr hilfreich um zu verstehen wie wir NICHT mit den Menschen umgehen soll. Das alles, wurde gut durch eine Art Planspiel veranschaulicht 

Tag 4 (Donnerstag 14.7.16)
Das war eindeutig der anstrengendste Tag. Wir waren den ganzen Tag im Werk von Brot für die Welt (Das war natürlich cool sich umzusehen und auf der Dachterasse waren Strandkörbe!!) Naja aufjedenfall hatten wir das Thema Kolonialismus und  Entwicklungszusammenarbeit. Man sollte ja meinen das sind interessante Themen. Leider war der Referent nicht allzu rhetorisch begabt (kennt man ja aus der Schule) ;) Es war dann doch klar dass nach 6 Stunden vorlesen die Luft raus war. Danach hatten wir zwei Referentinnen. Diese haben uns etwas über Fair Trade und Tourismus erzählt. Das war sehr viel spannender! Am Abend hörten wir dann einen Vortrag über die Klimakollekte.  

Tag 5 ( Freitag 15.7.16)
Am Morgen haben wir zu den Themen TTIP, Klimaabkommen und Hunger gearbeitet und diskutiert.
 Später hatten wir dann noch eine Diskussionsrunde zu "weltwärts", was uns ja alle unmittelbar betrifft.  Den Rest des Abends hatten wir dann frei. Wir haben dann (wie fast jeden Abend was mit der "GeorgienGang" gemacht.

Tag 6 ( Samstag 16.7.17)
Samstag ging es dann ganz speziell um unser Land und die Einsatzplätze. Morgens haben wir uns dann mit Ruth und einem "Süd-Nord Freiwilligen" zusammengesetzt und über Dinge geredet, die uns erwarten werden. Das war super spannend und hat nochmal ein paar Ängste genommen. Jedoch haben wir dann versucht ein bisschen die Aussprache zu üben. Das war praktisch unmöglich. Ein Laut hört sich an als ob man erwürgt wird. Milena und Johanna können das rollende "r" nicht und ich hab echt versucht es ihnen zu erklären und hab auch Inga gefragt aber es klappt irgendwie nicht. Also falls ihr irgendwelche Ideen habt, dann sagt mir bitte Bescheid!!
Ruth zeigt uns Bilder aus Georgien

Am Nachmittag haben wir dann in Kleingruppen gearbeitet. Meine behandelte das Thema Jugendliche und Kinder. Persönlich hat es mir nicht viel geholfen, da ich weiß welche Spiele man spielen kann oder welche Themen angemessen sind. Trotzdem war es nochmal eine gute Zusammenfassung.

Tag 7 (17.7.16)
Endlich ein freier Tag! Wir haben eine Sightseeingtour gemacht. erstaunlich wie viele noch nie in Berlin waren!

Tag 8 (Montag 18.7.16)
Thema: "Gesund bleiben". Am Morgen hat ein Tropenmediziner einen Vortrag gehalten worauf wir alles achten müssen. Wir Georgier waren echt froh: bei den anderen gibt es Würmer die unter der Haut leben und so was -voll eklig! Am Nachmittag hatte ich dann mein Einzelgespräch mit Susanne. Wir haben nochmal über Themen wie die Sprache geredet. Wichtig war auch bzw. ist es noch ob unsere Ausreise tatsächlich am 15. stattfindet. Da wir über Istanbul fliegen ist das alles noch nicht ganz sicher.


So das war meine erste Woche, ich bemühe mich möglichst schnell die 2. zusammenzufassen!

Sonnige Grüße aus Berlin! :)

Kommentare

Beliebte Posts