Auf die Gesundheit

Es ist 13:00 Uhr. Ich sitze im Büro der Schuldirektorin und wir erheben unsere Gläser. "Auf die Gesundheit", sagt sie. Und dann denke ich mir "Augen zu und durch". Und in einem Zug leere ich das Glas, welches kurz zu vor noch mit Tschatscha (selbstgebrannter Vodka) gefüllt war.
Gestern war es soweit. Die Weihnachtsstunde, die ich mit vorbereitet habe fand statt. Zusammen mit Liene fuhr ich zu einer Schule außerhalb der Stadt. Auf diese gehen nur 50 Schüler und 15 Lehrer unterrichten. Es war sehr spannend an einer georgischen Unterrichtsstunde teilzunehmen. Es wurde großer Aufwand betrieben, da irgendwelche Leute von der Regierung dabei waren und zugeguckt haben. Der Deutschkurs bestand aus 8 Schüler und Schülerinnen. Sie hatten die Aufgabe über das deutsche Weihnachten zu berichten. Jedesmal wenn sie etwas sagen sollten mussten sie aufstehen. Wie in Deutschland dauerte eine Stunde 45 min. Zudem haben die Kinder Weihnachtslieder gesungen (die die Deutschlehrerin in Deutschland gelernt hat). Darunter war ein Lied welches ich nicht kannte und "Advent, Advent ein Lichtlein brennt". Zwar wurde letzteres in einer anderen Melodie gesungen, als ich es kannte, doch fand ich es sehr mutig vorzusingen.
Und nach der Stunde wurden wir eingeladen mit der Direktorin und der Lehrerin zu Essen. Es gab (natürlich) Chachapuri. Und es war natürlich auch super lecker. Naja und danach wurde angestoßen. Ich konnte meinen Becher nicht schnell genug wegziehen, so dass ich gleich noch einmal nachgeschenkt bekommen habe. Es war aufjedenfall eine Erfahrung wert Tschatscha während meiner Arbeitszeit zu trinken, aber nochmal muss ich das nicht machen.
Ach ja und als Dankeschön habe ich eine riesige Tüte mit Mandarinen, Zitronen und Kiwis bekommen. Und den Rest Chachapuri.

Kommentare

Beliebte Posts